Provokativer Ansatz und Humor
Der Provokative Ansatz hat sich aus der Provokativen Therapie von Frank Farrelly entwickelt. Dieser Ansatz zeigt, dass wirkungsvolles Coaching sowohl kurzweilig als auch kurz sein kann. Der Begriff “provokativ” wird im Sinne von “herauslocken, herausfordern” verstanden.
Als ich vor etwa 20 Jahren erstmalig mit dem Provokativen Ansatz in Berührung kam, war ich sofort fasziniert und wusste: diese Elemente möchte ich unbedingt in meine Beratungen einfließen lassen. Ich habe den Begründer dieses Beratungsansatzes noch persönlich kennengelernt und seine Art zu Arbeiten erlebt. Frank Farrelly war ein amerikanischer Therapeut, der mit humorvoller Provokation den Widerspruchsgeist, die Selbstverantwortung und die Eigenständigkeit der Menschen geweckt und durch seine spezielle Methode mobilisiert hat. Als ich Frank das erste Mal bei einem Coaching erlebt habe, war ich irritiert und dachte “Himmel, was macht er da?!” Frank hat mich mit seiner Art zu coachen völlig aus meiner Komfortzone hinaus katapultiert. Ich fand es verstörend und gleichzeitig war ich fasziniert. Fasziniert davon wie wertschätzend und positiv diese Art der Provokation ist und davon wie überaus wirksam dieser Stil ist. Seit dieser Erfahrung begleitet mich sein Ansatz erfolgreich in meinen Beratungen.
Was ist am Provokativen Ansatz so anders?
Die beiden Herzstücke dieses Ansatzes sind Humor und Herausforderung bzw. Irritation. Veränderung und Entwicklung ist für viele Menschen mit Schwere und auch Unbehagen verbunden, was wiederum Widerstände weckt. Verständlich, wer macht es sich schon gerne beschwerlicher als notwendig? Eine humorvolle Herangehensweise mit wertschätzender Haltung und Kommunikation ermöglicht Entwicklung mit Freude. Spielerische Elemente und Humor sind längst auch schon in der Arbeitswelt angekommen. Das festgefahrene Verhalten des*r Kunden*in wird “liebevoll” karikiert, bis man selbst darüber lachen kann. Die*der provokative Coach ist dabei wertschätzend, achtsam und aufmerksam. Durch die Irritationen ist es dem*der Kunden*in möglich die Perspektive zu wechseln und das Problem konstruktiv zu bearbeiten.
Potentialentfaltung und Entwicklung kann dann gelingen, wenn sowohl Verstand als auch Emotionen angesprochen werden. Genau das erreicht man mit diesem Beratungsansatz. Humor und Provokation eignen sich hervorragend, um eine Veränderung und Weiterentwicklung einzuleiten.